Die Weihnachtsfeier wird verschoben – trotzdem sorgt die HR für Weihnachtsstimmung

Die Weihnachtsfeier wird verschoben – trotzdem sorgt die HR für Weihnachtsstimmung

Immobilien sind die Leidenschaft des Unternehmens Wentzel Dr. – aber dahinter steht noch viel mehr. Im Blog möchten wir auch einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen. Heute geht es um Aktionen zur Weihnachtszeit, mit denen die HR-Abteilung den Mitarbeitenden die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes versüßt.

Mitarbeiterumfrage: Wentzel Dr. verschiebt die Weihnachtsfeier

Eine große Weihnachtsfeier mit DJ und Getränken hatte Wentzel Dr. geplant – doch leider musste sie aufgrund der aktuellen Coronalage kurzfristig abgesagt werden. Die HR-Abteilung hatte im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen eine große Unsicherheit gespürt: „Eigentlich wollen wir gern feiern – aber so richtig wohl fühlen wir uns in der großen Runde momentan nicht.“ Das nahm das Unternehmen sehr ernst und führte eine Umfrage unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Wentzel Dr. durch. Die Mehrheit sprach sich gegen die Weihnachtsfeier aus – selbst unter 2G-plus-Bedingungen.

Als Ersatz soll im Sommer eine große Feier stattfinden. Wo und wann genau – das steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird es ein angemessener Ausgleich für die entfallene Weihnachtsfeier sein.

Bunte Teller, Weihnachtsbaum und Nikolaus-Pakete

Auch ohne große Feier verbreitet Wentzel Dr. Weihnachtsstimmung: Überall in der Zentrale gibt es bunte Teller für die Mitarbeitenden. Im Foyer steht ein großer, geschmückter Weihnachtsbaum. Zum Nikolaus gab es Pakete mit gebrannten Mandeln, Baumkuchen und original Dresdener Striezel-Apfel-Zimt-Glühwein für alle Mitarbeitenden inklusive der Wentzel Dr. Shops.

Jeden Monat neue Ideen

Jeden Monat lässt sich die Personalabteilung von Wentzel Dr. Aktionen und Veranstaltungen einfallen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu belohnen. So wurde zuletzt ein Oktoberfest organisiert. Regelmäßige After-Work-Events und kulinarische Aktionen fördern den Zusammenhalt und tragen zur Identifikation mit dem Unternehmen bei. So kommt im Frühjahr der Fahrrad-Doc, der die Fahrräder der Mitarbeitenden für die neue Saison fit macht. An heißen Sommertagen fährt manchmal der Eiswagen auf das Parkdeck von Wentzel Dr. und stellt eine leckere Abkühlung zur Verfügung – und auch Burger und Pizza stehen auf dem Programm!

Die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu hat Wentzel Dr. als „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Arbeiten und der Ausbildung bei Wentzel Dr. sowie aktuelle Stellenangebote gibt es auf der Karriereseite und in unserem Blogbeitrag zur Ausbildung.