Hamburg Ausstellung zum 50. Jubiläum des Städtebauförderungsgesetzes

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Hamburg begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Die Bund-Länder-Städtebauförderung wird 50 Jahre alt. Das Städtebauförderungsgesetz von 1971 mit der gemeinsamen Bund-Länder-Finanzierung markierte den Anfang der bis heute erfolgreichen Stadterneuerung in Deutschland. Dieser Geschichte widmet die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen eine eigene Ausstellung, die von Dr. Dorothee Stapelfeldt, Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, am 13.09.21 feierlich eröffnet wurde.

Noch immer aktuell

Früher wie heute waren bezahlbarer Wohnraum und die Lebensqualität in deutschen Innenstädten ein dringendes Thema. Besonders in den Großstädten wie Hamburg war und ist Mieten, Kaufen und Wohnen teuer. Bundeskanzler Willy Brandt begründete das Gesetz 1971 wie folgt: „Umwelt und Lebensverhältnisse werden sich in den 70er-Jahren immer rascher verändern. Besonders auf den Gebieten der Raumordnung, des Städtebaus und des Wohnungsbaus werden daher systematische Vorausschau und Planung immer wichtiger.“ Auch im letzten Bundestagswahlkampf waren die Mietkosten und Kaufpreise für Wohnungen und Häuser ein brennendes Thema – insofern ist das Städtebauförderungsgesetz noch immer hochaktuell.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen:

„Von Beginn an übernahm Hamburg eine Vorbildfunktion bei der Umsetzung der Städtebauförderung – vom frühen Leitbild einer behutsamen Stadterneuerung über die Anfänge der Sozialen Stadt bis zum heutigen Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE). Die Ausstellung ,50 Jahre Städtebauförderung in Hamburg‘ gibt lebendige Einblicke in die Vielfalt und Entwicklung der Hamburger Städtebauförderung der letzten fünf Jahrzehnte und wagt einen Ausblick in die Zukunft.“

Die Ausstellung „50 Jahre Städtebauförderung in Hamburg“ ist noch bis zum 16.10.2021 im Foyer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Neuenfelder Straße 19, öffentlich und kostenfrei zu sehen. Gruppen ab fünf Personen melden sich bitte unter Telefon 040 42840 2328 oder unter rise@bsw.hamburg.de an. Geführte Gruppen können die Ausstellung, nach vorheriger Anmeldung, bis zum 15.11.21 besichtigen.

Bei Fragen rund um das Mieten, Kaufen und Wohnen in Hamburg sprechen Sie uns unter vertrieb@wentzel-dr.de oder unter 040 – 56 191-0 gerne an!