Immobilienmarktbericht für Hamburg veröffentlicht

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Jedes Jahr veröffentlicht der Hamburger Gutachterausschuss für Grundstückswerte einen umfassenden Überblick über den Immobilienmarkt in der Hansestadt. Der „Immobilienmarktbericht 2022“ liegt jetzt vor und steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Der „Immobilienmarktbericht Hamburg 2022“ stellt Umsatzzahlen sowie Preise von Grundstücken und Immobilien aller Art dar. Weitere wesentliche Informationen und statistisch ermittelte Zusammenhänge ergänzen die Auswertungen, die sich aus dem Immobilienumsatz im Jahr 2021 ergeben. Beim selbstgenutzten Wohneigentum etwa spiegelt auch im letzten Jahr die Preisentwicklung ein Nachfragehoch im Zuge der Corona-Pandemie wider.

Die Zahl der erfolgten Immobilientransaktionen ging 2021 gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 11.100 zurück. Gleichzeitig stieg der Geldumsatz deutlich um 11 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Bei den Verkäufen unbebauter Grundstücke wurden 2021 insgesamt 1,5 Millionen Quadratmeter Land und 1,1 Milliarden Euro umgesetzt.

Die Anzahl der Verkäufe setzt sich zusammen aus

59 Prozent Eigentumswohnungen und Teileigentumseinheiten,
32 Prozent bebauten Grundstücken,
8 Prozent unbebauten Grundstücken und
1 Prozent sonstigen Flächen.

Verkauf von Wohnimmobilien

2021 wurden in Hamburg 14 Prozent weniger Ein- und Zweifamilienhäuser und 26 Prozent mehr Mehrfamilienhäuser verkauft als im Vorjahr. Die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen stieg um 1 Prozent an. Die Anzahl der verkauften Ein- und Zweifamilienhausbauplätze sank gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent, die Zahl der Bauplätze für Geschosswohnungsbau sank um 9 Prozent.

Preise für Häuser und Wohnungen

Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser einschließlich Grundstück stiegen um 17 Prozent an. Ein freistehendes Einfamilienhaus kostete im Mittel 1.223.000 Euro, ein Mittelreihenhaus 583.000 Euro. Bei Eigentumswohnungen lagen die Preise 15 Prozent über dem Niveau des Vorjahres: Eine Neubauwohnung in mittlerer Lage mit Fahrstuhl und Einbauküche kostete 7.400 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, eine gebrauchte Eigentumswohnung kostete durchschnittlich 6.200 Euro.

Die Quadratmeterpreise für Mehrfamilienhäuser lagen 2021 mit 4.300. Euro pro Quadratmeter Wohnfläche 12 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Im Durchschnitt wurde das 32,5-fache der Jahresnettokaltmiete gezahlt.

Die Preise von Einfamilienhausbauplätzen stiegen 2021 um 18 Prozent. Ein Einfamilien-Einzelhaus-Bauplatz kostete 2021 durchschnittlich rund 705.000 Euro und war im Mittel 862 Quadratmeter groß. Bei Mehrfamilienhaus-Bauplätzen gab es einen Preisanstieg um 16 Prozent. Im Mittel wurde 2.200 Euro pro Quadratmeter zu errichtender Wohnfläche gezahlt.

Büro- und Geschäftshäuser

Im Segment der Büro- und Geschäftshäuser ging die Anzahl der Verkäufe 2020 um 4 Prozent zurück, der Geldumsatz sank um 19 Prozent. Die Anzahl der Verkäufe von Produktions- und Logistikgebäuden stieg hingegen um 30 Prozent, der Geldumsatz um außergewöhnliche 362 Prozent. Bei den Büro- und Geschäftshausbauplätzen sank die Zahl der verkauften Grundstücke im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent, bei den unbebauten Produktions- und Logistikgrundstücken stieg sie um 240 Prozent.

Bei Büro- und Geschäftshäusern wurde 2021 im Schnitt das 28,1-fache der Jahresnettokaltmiete gezahlt, für Produktions- und Logistikimmobilien das 24,5-fache.

Über den Immobilienmarktbericht:

Grundlage des Immobilienmarktberichts ist – anders als bei vielen anderen Übersichten, die auf Angebotspreisen beruhen – eine Auswertung der tatsächlich notariell beurkundeten Kaufverträge und Preise. Zusätzliche flächendeckend von Käuferinnen und Käufern abgefragte Einzelinformationen runden das Bild ab und fließen in umfangreiche statistische Untersuchungen und in die Formeln für die Wertermittlung ein. Mit dem „Immobilienmarktbericht Hamburg 2022“ kommen der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Hamburg und seine Geschäftsstelle dem gesetzlichen Auftrag nach, Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu schaffen. Sie werten die Immobilientransaktionen sowie die tatsächlich erzielten Preise des vergangenen Jahres aus und stellen diese jährlich zur Verfügung.

Download: https://www.hamburg.de/contentblob/16082536/4faf433ce0ae2b48c724516ad461ac50/data/d-immobilienmarktbericht-2022.pdf

Sind Sie Eigentümerin oder Eigentümer einer Immobilie in Hamburg? Oder möchten Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen? Wentzel Dr. berät Sie gern.