„Lieblingsplätze für alle“: Leipzig baut Barrieren ab

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Leipzig ist ein gefragter Wohnstandort. Wentzel Dr. vermietet hier im Stadtteil Stötteritz aktuell 112 Neubauwohnungen. Um für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu sein, investiert die Stadt weiter in den Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum und in Gebäuden. Unter anderem profitiert davon das Völkerschlachtdenkmal, das vom STRIETZ nur gut einen Kilometer entfernt liegt.

Gleich zwei Förderprogramme sollen dabei helfen, die Stadt für Menschen mit Behinderung, für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie für Familien mit kleinen Kindern besser erlebbar zu machen. So hat das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung jetzt die entsprechenden Förderbescheide für 17 Umbaumaßnahmen aus dem laufenden Programmjahr „Lieblingsplätze für alle“ auf den Weg gebracht. Mit bis zu 25.000 Euro pro Baumaßnahme fördert die Stadt damit seit 2014 Eigentümerinnen und Eigentümer, die in Barrierefreiheit investieren.

Ein Expertengremium hatte zunächst die Bauprojekte ausgewählt, die in diesem Jahr mit insgesamt 385.700 Euro unterstützt werden können. Ziel des Programms ist die Förderung von kleinen Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- Sport- und Gesundheitsbereich. So soll in diesem Jahr beispielsweise am Haus Auensee eine Rampe zum Behinderten-WC entstehen, das Budde-Haus in Gohlis will die Wege im Garten barrierefrei gestalten und das Institut für Zukunft möchte einen Hublift einbauen.

Mit dem Förderprogramm „Lieblingsplätze für alle“ konnten schon im vergangenen Jahr 23 Umbauten mit insgesamt etwa 290.000 Euro unterstützt werden. So hat beispielsweise die Kirche St. Hedwig in Böhlitz-Ehrenberg eine Rampe erhalten und das „Café kaputt“ ist nun um Barrieren ärmer.

„Sachsen barrierefrei 2030“

Für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum kommen 2022 außerdem 292.000 Euro aus dem Programm „Sachsen barrierefrei 2030“ zum Einsatz. Dieses Programm des Freistaats richtet sich direkt an die Kommunen. Damit sollen die Behindertentoilette und das Infocenter am Nordtor des Südfriedhofs jeweils eine Rampe erhalten, ebenso das Museum Forum 1813 sowie das Kassengebäude am Völkerschlachtdenkmal. 90 Prozent der Kosten werden gefördert, der Rest stammt aus Eigenmitteln der Stadt. Die Arbeiten müssen bis Jahresende abgeschlossen sein.

Das Programm wurde erstmals 2021 aufgelegt, der neue Fußgängerüberweg in der Engelsdorfer Straße / Edisonstraße konnte so bereits in großen Teilen finanziert werden.

Lust auf Leipzig?

Wentzel Dr. hat noch freie Mietwohnungen im Neubauprojekt STRIETZ in Leipzig-Stötteritz. Die Wohnungen sind bequem per Aufzug erreichbar – auch von der dazugehörigen Tiefgarage aus. Mehr Infos, die Grundrisse und Mietpreise der freien Wohnungen sowie ein Online-Anmeldeformular für einen Besichtigungstermin finden Sie auf der Website des STRIETZ. Oder sprechen Sie Wentzel Dr. HOMES in Leipzig an: https://www.wentzel-dr.de/leipzig/