Leipzig Gruenguertel

Parkbogen Ost: Ein Grüngürtel für Leipzig

Im Leipziger Osten entsteht ein fünf Kilometer langer Grüngürtel. Dieser Parkbogen Ost geht auch durch den Stadtteil Stötteritz, in dem das STRIETZ steht. In diesem Neubauprojekt entstehen 112 Wohnungen, die Wentzel Dr. vermietet.

Eine Idee der Bürgerinnen und Bürger

2013 hat die Leipziger Stadtverwaltung das Thema Parkbogen Ost aufgegriffen – nachdem engagierte Bürgerinnen und Bürger die Idee vorgeschlagen hatten. Sie wünschten sich eine sinnvolle Nutzung des stillgelegten S-Bahnbogens, der die Stadtteile Reudnitz, Anger-Crottendorf, Stötteritz, Sellerhausen, Schönefeld und Zentrum Ost verbindet.

Ein grünes Band

Wo früher also S-Bahnen fuhren, soll nun ein grünes Band entstehen. In enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sind dabei verschiedene Ziele vereinbart worden. So befinden sich um die ehemalige Bahntrasse viele Baudenkmäler des Bahnzeitalters – darunter das 250 Meter lange Sellerhäuser Viadukt, das den Kern des Parks bilden soll. Daneben sollen identitätsstiftende Orte sowie Sport- und Erholungsstätten für Leipzig-Ost entstehen und das Grünflächensystem wird ausgeweitet und aufgewertet.

Die ersten Schritte

2017 wurde der sogenannte „Masterplan Parkbogen Ost“ einstimmig von Leipzigs Stadträtinnen und Stadträten verabschiedet. Im Anschluss wurde das Sellerhäuser Viadukt saniert, im letzten Jahr wurde die Eisenbahnüberführung an der Eisenbahnstraße abgerissen. Bis 2024 soll das Projekt fertiggestellt werden.

Aufwertung für ganz Leipzig-Ost

Der Parkbogen-Ost wird den ganzen Bezirk aufwerten – und damit auch Spiel, Sport und Erholung für die Bewohnerinnen und Bewohner des STRIETZ in Leipzig-Stötteritz bieten. Doch nicht nur der Parkbogen-Ost macht Stötteritz lebenswert: Es gibt unter anderem zahlreiche Möglichkeiten, Sport und Fitness zu treiben sowie nahegelegene Ausflugsziele für die ganze Familie.

Jetzt online vormerken lassen

Das Vertriebsteam von Wentzel Dr. freut sich darauf, mit der Vermarktung des STRIETZ zu beginnen. Auf einer eigens eingerichteten Homepage erhalten Interessierte weitere Einblicke und können sich für die Wohnungen des STRIETZ vormerken lassen.

Bei weiteren Fragen rund um das STRIETZ und Wohnen und Mieten in Leipzig stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Leipziger Wentzel Dr. HOMES zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!

Immobilienbewertung, Bewertungsverfahren - Wentzel Dr. Immobilien seit 1820

Immobilienbewertungsverfahren

Es gibt verschiedene wissenschaftliche Methoden, die in der sogenannten Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) festgeschrieben sind. Je nach Art der Immobilie und ihrer Nutzung wird der Experte das

Weiterlesen »