Leipzig Gruenguertel

Plätze, Grünflächen, Gebäude: großzügige Förderung für Sachsens Städte

In Sachsen gibt es viele schöne Orte zum Leben. Insbesondere Leipzig zieht Menschen aus ganz Deutschland an. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach den Neubauwohnungen im STRIETZ im Stadtteil Stötteritz, die Wentzel Dr. aktuell vermietet. Um die Lebensqualität im Land weiter zu steigern, wurden jetzt Förderungen von insgesamt 158 Millionen Euro beschlossen.

149 Millionen Euro stellen der Bund und der Freistaat Sachsen zu gleichen Teilen über die Verwaltungsvereinbarung „Städtebauförderung 2022“ bereit. „Die Gemeinden können mithilfe der Förderung vielfältige städtebauliche Maßnahmen umsetzen und so das Lebens- und Arbeitsumfeld ihrer Einwohnerinnen und Einwohner deutlich verbessern“, sagt Sachsens Staatsminister Thomas Schmidt. „So können weiter Gebäude saniert werden, städtische Plätze neugestaltet, Grün- und Freiflächen ausgebaut, aber auch Familienzentren, Kindertagesstätten oder Freizeittreffs für Jugendliche saniert oder neu geschaffen werden.“

Investitionen in Sportstätten

Über die Verwaltungsvereinbarung zum „Investitionspakt Sportstätten 2022“ erhält Sachsen vom Bund weitere fünf Millionen Euro, die in diesem Jahr mit vier Millionen Euro vom Freistaat Sachsen kofinanziert werden. Gefördert werden können damit Investitionen zur Sanierung von Sportstätten, vorrangig innerhalb städtebaulicher Gesamtmaßnahmen. Der erforderliche kommunale Eigenanteil an den Investitionen beträgt lediglich zehn Prozent. Insgesamt stehen dem Land damit Fördermittel in Höhe von 158 Millionen Euro bereit, mit denen Investitionen in Höhe von 233 Millionen Euro ausgelöst werden können.

Im Interesse der Städte und Gemeinden wurden die Antragsverfahren frühzeitig in Gang gesetzt. Viele Kommunen haben bereits Mittel beantragt. Die Bewilligungen werden voraussichtlich im dritten Quartal 2022 erteilt.

Lust auf Leipzig?

Wentzel Dr. vermittelt in Leipzig aktuell hochwertige Neubauwohnungen im STRIETZ im Stadtteil Stötteritz. Rund 90 Prozent davon sind schon vermietet, aber noch sind Wohnungen frei. Mehr Infos, die Grundrisse und Mietpreise der freien Wohnungen sowie ein Online-Anmeldeformular für einen Besichtigungstermin finden Sie auf der Website des STRIETZ. Oder sprechen Sie Wentzel Dr. HOMES in Leipzig an: www.wentzel-dr.de/leipzig/

Wärmepumpen für alle?

Wärmepumpen für alle?

Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer in Deutschland interessieren sich stark für den Einbau von Wärmepumpen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter Energieberaterinnen und -beratern.

Weiterlesen »