Schaufenster für klimaneutrales Bauen und Sanieren

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Immobilien klimaneutral bauen oder sanieren – aber wie? Diese Frage beantwortet ab sofort das „Schaufenster klimaneutrales Bauen und Sanieren“ der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Auf der Webseite www.gebaeudeforum.de/schaufenster zeigt die dena Best-Practice-Beispiele für den Wohnbereich und stellt herausragende Bau- und Sanierungsprojekte vor, die im Hinblicke auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit vorbildlich sind – vom Einfamilienhaus bis zur Schule. Diese Projekte sollen als Inspirations- und Wissensquelle dienen.

Die kontinuierlich wachsende Auswahl an Projekten im Portal umfasst Wohn- und- Nichtwohngebäude, die nach Kategorien wie Gebäudetechnik, Baustoffe oder Energieeffizienz sortiert sind. Interessierte erhalten zu jedem Projekt praxisrelevante Informationen unter anderem zu den verwendeten Materialien, zu Herausforderungen beim Bau und zum Beitrag zur Klimaneutralität. Für Fragen, die darüber hinausgehen, werden zu jeder Maßnahme projektbeteiligte Ansprechpersonen genannt.

„Wir müssen beim Klimaschutz in den Gebäuden schneller vorankommen. Dabei brauchen wir exemplarische Projekte, die zeigen, welche Möglichkeiten es beim klimafreundlichen Bauen und Sanieren gibt. Dies schafft Motivation und Engagement für die Umsetzung in der Breite. Das neue Portal bietet dafür beste Voraussetzungen“, sagt Andreas Kuhlmann aus der Geschäftsführung der dena.

„Gebäudeforum klimaneutral“

Das Schaufenster ist Teil des „Gebäudeforums klimaneutral“. Damit hat die dena eine zentrale Anlaufstelle zum klimaneutralen Bauen und Sanieren geschaffen. Die Website stellt qualitätsgesichertes Fachwissen rund um klimaneutrale Gebäude und Quartiere bereit. Unter anderem enthält sie alle aktuellen Richtlinien und Verordnungen zum Thema. In der Rubrik „Realisieren“ finden sich Tipps und Hintergrundinformationen beispielsweise zur Bauphysik, zur Heizungstechnik, zum Mindestwärmeschutz zur Dämmung und zur Wirtschaftlichkeit.

E-Mail-Service und Telefonhotline

Ein E-Mail-Service und eine Telefonhotline für Fragen von Fachakteurinnen und -akteuren stehen darüber hinaus als individueller Service zur Verfügung. Gemeinsam mit dem wachsenden Netzwerk aus Partnern von Branchenverbänden, regionalen Energieagenturen und Wissenschaft möchte die dena so inhaltliche Impulse setzen und das Wissen über das klimaneutrale Bauen vergrößern.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Haus, Ihrer Wohnung oder Ihrem Grundstück? Wentzel Dr. berät Sie gern