Im Februar des vergangenen Jahres begann der Krieg in der Ukraine und noch immer suchen Geflüchtete auch bei uns Schutz und ein neues Zuhause. Jetzt im Winter ist die Lage, unter anderem durch die Witterungsbedingungen, noch schwieriger geworden. Auch im neuen Jahr 2023 sind wir in Gedanken bei all denen, die noch auf der Flucht sind oder nach wie vor eine neue Wohnung suchen.
Rund 20 unserer Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr nicht nur in ihrer Arbeitszeit, sondern auch ehrenamtlich daran mitgearbeitet, freie Wohnungen zu vermitteln sowie den Menschen bei der Eingliederung Hilfe zu leisten und damit die Hamburger Sozialbehörde und „Fördern & Wohnen“ zu entlasten.
Somit konnten wir von Wentzel Dr. den Geflüchteten rund 60 Wohnungen vermitteln und übergeben. Die Wohnungen wurden zwischen- und direkt vermietet. Darüber hinaus wurde auch ganz praktisch beim Einzug unterstützt, indem wir Möbel und Hausrat organisiert und bei der Anmeldung bei den Versorgungsunternehmen geholfen haben. Hamburger Bürger, die Geflüchtete vorübergehend bei sich aufgenommen haben, erhielten Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu den Behörden.