Ein Alternativtext zum testen

Auf dem früheren Güterbahnhof Barmbek hat Quantum Immobilien mit dem Investor AIG Global Real Estate Investment das Stadtpark Quartier entwickelt. Über die Hälfte der 850 Wohneinheiten – Miet- wie Eigentumswohnungen – werden von Wentzel Dr. verwaltet.

Auf dem früheren Gelände des Güterbahnhofs Barmbek sind in den letzten fünf Jahren 850 Wohnungen entstanden. Der in Hamburg ansässige Projektentwickler Quantum Immobilien und der US-amerikanische Kapitalgeber AIG Global Real Estate Investment, New York, haben das etwa 5 ha große Areal nahe dem Stadtpark seit 2012 entwickelt.

AIG wechselt 2012 zu Quantum

Zuvor hatte AIG – die den Güterbahnhof 2007 erwarben – sich vom Projektentwickler Triple iii getrennt, mit dem das Areal seit 2008 als Park Lane Winterhude vermarktet werden sollte. Doch binnen vier Jahren konnte nur ein Baufeld mit 154 Eigentumswohnungen realisiert werden.
Nachdem AIG 2012 Quantum Immobilien ins Boot holte, erhielt das Projekt den deutschen Namen Stadtpark Quartier mit lokalem Bezug und eine Auffrischung des städtebaulichen Konzepts. Die Zahl der Wohnungen wurde deutlich auf 850 erhöht, davon 250 öffentlich geförderte Wohnungen. Diese realisierte Quantum im Joint Venture mit der Saga GWG. Insgesamt entstanden 100.000 m2 BGF.

350 Mio. Euro Investitionen

Zudem wurden 3.500 m2 Einzelhandels- und Gewerbeflächen errichtet sowie eine Kindertagesstätte mit über 100 Plätzen. Das Investitionsvolumen wurde 2012 auf 350 Mio. Euro beziffert.

Quantum kauft für Spezialfonds

Die insgesamt 16 Baufelder wurden an einzelne Investoren veräußert. Als Property Manager verwaltet Wentzel Dr. heute im Stadtpark Quartier 438 Wohneinheiten. Dazu zählt der L-förmig angelegte, nach Plänen von Peter Pawlik Architekten entwickelte Gebäudekomplex im Eingangsbereich mit einem sechsgeschossigen Sockel und einem zwölfgeschossigen Turm.
Dieses 4.500 m2 große Baufeld mit 97 Mietwohnungen, 880 m2 Gewerbefläche und 95 Stellplätzen hatte Engel & Völkers Development erworben. Quantum Immobilien Kapitalanlagegesellschaft wiederum kaufte das Projekt noch in der Realisierungsphase für einen geschlossenen Spezialfonds.

WEG Waterlofts

Zum Verwaltungsportfolio von Wentzel Dr. im Stadtpark Quartier zählen zwei weitere Fondsobjekte der Quantum Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mit insgesamt 166 Wohneinheiten sowie 100 Wohnungen für eine Pensionskasse und einen Privatinvestor.
Als Verwalter einer Wohneigentümergemeinschaft (WEG) betreut Wentzel Dr. zudem die von Günther Franke Gruber entwickelten 74 Waterlofts am Stadtpark.