Farben, Formen, Fantasien: Streich-Hacks für eure STRIETZ-Wohnung

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Vier Wände, ein Boden, eine Decke – so sehen die meisten Räume aus. Das gilt auch für die 112 Neubauwohnungen des STRIETZ in Leipzig-Stötteritz, deren Vermietung Wentzel Dr. übernimmt. Aber mit diesen vier Wänden kann man eine Menge anstellen! Wir stellen ein paar Tipps vor.

Farbe ins Spiel bringen

Weiße Wände sind schön, sie passen zu allem, klar. Aber das Schlaf- und Wohnzimmer haben verschiedene Funktionen – warum also nicht die Wände entsprechend streichen?

Für das Schlafzimmer eignen sich warme, erdige Töne. Sie sollten aber nicht zu dunkel sein, damit man morgens auch aus dem Bett kommt und nicht fünfmal snoozt. Im Wohnzimmer gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Schon in unserem Beitrag über das moderne Homeoffice haben wir über den neuen Trend berichtet, dass das klassische Wohnzimmer der Vergangenheit angehört. Der moderne Wohnraum erfüllt verschiedene Funktionen, die sich räumlich voneinander trennen lassen, ohne Platz einzubüßen. Raumtrenner sind out!

Farben einsetzen

Ein Wohnraum im STRIETZ könnte folgendermaßen aussehen: Im Bereich, in dem gearbeitet wird, werden helle Töne gewählt, denn diese schlucken kein Licht – und das ist wichtig, um produktiv zu sein. Den wohlverdienten Feierabend verbringt ihr dann auf eurem Sofa (Sofas – Herzstück aller Wohnbereiche), um das herum dunklere Farben für die richtige Atmosphäre sorgen. So könnt ihr Wohn- und Arbeitsbereich im selben Zimmer trennen, ohne auch nur einen Quadratzentimeter Platz abzugeben.

Formen: Rahmen und Kreise

Wenn ihr besonders experimentierfreudig seid, dann könnt ihr auch mit Formen arbeiten. Über das Sofa kann zum Beispiel ein Halbkreis gemalt werden. Hack: Ein Bleistift wird an einem Bindfaden festgemacht. Solange er Spannung hat und sich das Ende immer am selben Punkt befindet (da könnt ihr beispielsweise den Fuß draufstellen), entsteht ein perfekter Halbkreis. Den klebt ihr ab und los geht’s! Das geht natürlich auch über dem Bett, hier bietet sich aber auch ein Rahmen an – also zwei dicke Streifen, die links und rechts symmetrisch neben dem Bett verlaufen. Das sind nur zwei Ideen, eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Jetzt online vormerken lassen

Auf einer eigens eingerichteten Homepage (STRIETZ Leipzig) erhalten Interessierte weitere Einblicke und können sich für die Wohnungen des STRIETZ vormerken lassen.

Bei weiteren Fragen rund um das STRIETZ und Wohnen und Mieten in Leipzig stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Leipziger Wentzel Dr. HOMES zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!